16.Apr 2019

Lesen ist alles

Strahlend präsentierte sich Leipzig zur Buchmesse 2019 vom 21. bis zum 24. März. Für uns als Aussteller ergaben sich mannigfaltige Begegnungen – mit Protagonisten der Branche, vor allem aber mit einer erstaunlichen Vielzahl hochinteressierter, gerade auch junger Besucher: „Lesern der Zukunft“.
So war denn auch der zentrale Eindruck der einer buchbewegten Gemeinschaft, in wohltuendem Kontrast zu den häufigen (und oft berechtigten) Unkenrufen des Buchmarkts.

‚Leipzig liest‘ – und las in einer schier unglaublichen Veranstaltungsfülle über Messe und Stadt verteilt. Unser Autor Hannes Sonntag war gleich dreifach vertreten: vor voll besetzten Auditorien in den Messehallen und im Leipziger Mendelssohn-Haus präsentierte er seinen neuen Roman Solange es noch geht im favorisierten ‚Doppel-Ton‘-Format, lesend und im Wechsel als Konzertpianist.
Insbesondere das wunderschöne und hervorragend betreute Mendelssohn-Haus, heute Museum und Konzertort, inspirierte unmittelbar und nachhaltig. Hier wie dort offenkundige Begeisterung und Zugaben.

Ja, und zum Schluss und gern geäußert: Leipzig ist immer wieder eine aufregende, höchst eindrucksvolle Stadt. Unser kleines Verlagsteam hatte das glückliche Privileg, von zwei brillant kenntnisreichen Leipziger Freunden durch die Messetage lanciert zu werden. Danke!