21.Aug 2020

„Im Dickicht“ – im Dickicht

Die launige Überschrift verweist auf unsere erste Aufführung von Akutagawas Meisterwerk in Corona-Zeiten.

Im Rahmen des literarischen Zyklus ‚Erlesene Gärten‘ erlösten sich Markus Kopf und Ben Bönniger mit wunderbarer Präsenz von monatelanger konzertanter Abstinenz. Wo? Buchstäblich mitten im Wald, genauer: einem fast kreisrunden „Konzertsaal“ inmitten eines Buchenwalds. ‚Walddom‘ – so wird die Örtlichkeit genannt, mit nicht überhörbarem romantischen Unterton.

Wochen vorher schon ausverkauft lauschte ein fasziniertes Auditorium unter (hier leicht einzuhaltenden) Hygiene-Regeln den beiden Künstlern. Nicht das geringste Rascheln im fußläufigen Laub – Konzentration tatsächlich fast als Andacht! Und wirklich erstaunlich die Akustik, mit Nachhallzeiten wie in einer Kirche.

Vielleicht sollten wir ja grundsätzlich in Feld, Wald, Wiese und Höhle umziehen und große Kunst nur noch in großer Natur zelebrieren?