07.Mai 2023
Hochgestimmte Tage auf der Leipziger Buchmesse 2023
Die Freude war dann viel größer als es die leise Skepsis im Vorfeld je hatte sein können: Leipzig präsentierte sich – und wir mittendrin – als derselbe Gute Laune-Magnet, als den wir es von 2019 her in Erinnerung hatten. Ein wahrer Besucher-Rausch erfüllte die Messehallen, am Samstag beinahe in orgiastischer Dimension: dergleichen hatten wir bisher weder in Frankfurt noch in Leipzig je erlebt. Der herbe dreifache Messe-Ausfall zwischen 2020 und 2022 erschien als Erfahrung wie weggewischt: 275.000 Besucher „kamen, sahen und siegten“.
Und wie immer in Leipzig erlebten wir eine Messe lesender Menschen. Enormes Interesse in jeder Hinsicht: unzählige Fragen, engagiertes Wissen-Wollen, versunkenes Lesen am Stand inmitten des Trubels, Zweiergespräche mit einzelnen Mitgliedern unseres Künstlernetzwerks. Dass die Jugend durch die Hallen stürmte, stimmte besonders hoffnungsfroh. Man freute sich ungeniert, wenn Dreizehn-, Vierzehnjährige sich vehement auf das künstlerisch gestaltete Info-Material des Verlags stürzten und dabei einen ganzen Pulk von Freundinnen und Freunden mit ihrer Begeisterung ansteckten. Ja, so soll es sein, dachte man unwillkürlich.
Hat es sich gelohnt? Mehr als das: es war ein wirkliches Vergnügen! Wir freuen uns schon auf 2024 – gar nicht davon zu reden, dass Leipzig ohnehin eine brillante Kulturstadt ist. Nicht zuletzt Lob und Dank für die jederzeit auffallende menschliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, wo immer wir uns bewegten.