15.Feb 2024
Ein Jahr Lyrik und Prosa auf YouTube
Ein Miniatur-Jubiläum, das glücklich macht
Vor einem Jahr, genauer: am 1. Februar 2023, ging der Autor Hannes Sonntag auf unserem YouTube-Kanal mit zwei ersten literarischen Videos online: seine Erzählung Ein Hund zum Anfassen und das erste der Literaturgespräche Leicht gefragt – gern gesagt (Das weiße Blatt) wurden zum Auftakt eines Werkpanoramas, in dem Sonntag Prosa, Essayistisches, vor allem aber Lyrik aus seiner Feder präsentiert.
In die Welt gesetzt als editorischer Luftballon erdete sich das Projekt schon gleich zu Beginn mit allen Formen intensiven Zuspruchs und begeisterten Echos. Bis heute – und hier hat auch die quantitative Sicht ihren Platz – erhielt unser Kanal mehr als 6.500 Aufrufe. Das ist vor allem im Segment moderner Lyrik ein signifikanter Wert – zumal wenn der Zuspruch über ein Jahr hin unvermindert anhält.
Viele Beobachtungen stellen ja sehr allgemein fest, dass sich die Wahrnehmung von Literatur zunehmend „vermündlicht“. Doch was derart als Novum angesprochen wird, ist in Wahrheit die älteste Form literarischer Tradierung: das Vorsprechen und Vorlesen zielt direkt in Herz und Hirn von Hörerinnen und Hörern. Wenn nicht flackernde Höhlen- oder Herdfeuer, dann immerhin ist es die Optik des roten Designer-Lesesessels und der rückwärtige Korpus eines Gründerzeit-Klaviers, die Sinn und Sinnlichkeit von Hannes Sonntags Literatur hinterlegt.
Gerne nehmen wir das kleine 365-Tage-Fest zum Anlass, unsere persönliche Freude zu artikulieren. Auf ein Weiteres im noch jungen Jahr 2024!